top of page
  • Instagram
NbB_Webseitenheader_Haus.jpg

Wohngemeinschaft mit Anspruch und Treffpunkt für junge und alte Nibelungen

Unser Haus

Das Haus in der Osannstrasse 39 im Darmstädter Paulusviertel ist eine ehemalige Arztvilla und liegt fußläufig zum Campus Lichtwiese.

Erbaut 1953 diente es zunächst als Wohnhaus, bevor es 1967 verkauft wurde und 1968 zu einem Wohnheim mit Gemeinschaftsräumen umgebaut wurde.

Der Vermieter „Gesellschaft Nibelungenheim e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierenden der Darmstädter Hochschulen erschwinglichen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Fast alle Mitglieder des Vereins sind selbst ehemalige Studenten, wissen um die Wichtigkeit einer guten Unterkunft zum Lernen und Wohlfühlen und um die heute nötige Infrastruktur.

Wir investieren kontinuierlich in das Haus. Zum Beispiel wurde stark in die IT Infrastruktur investiert, damit die Bewohner in jedem Zimmer eine ordentliche Internetverbindung haben.

Es bietet großzügige Räume für Lerngruppen, in denen Du mit Kommilitonen und Mitbewohnern Ruhe zum Lernen findest. Das Haus liegt in der Nähe der Lichtwiese, fast direkt (~2 Gehminuten) an einer Haltestelle der Straßenbahnlinien 2 und 9.

In ruhiger Nachbarschaft mit einem großen Garten kannst Du hier nach der Uni entspannen. Ein Grill steht immer bereit. Das Hochschulsportzentrum und das Hochschulschwimmbad liegen gleich um die Ecke.

Möchtest Du gerne eine Radtour in die Natur machen? Kein Problem, denn der Odenwald liegt nahe. Auch bieten wir Kontakte über ehemalige Bewohner für Praktika und Studentenjobs.

Wenn Dir in Deinem Zimmer mal die Decke auf den Kopf fällt, so findest Du hier genau die Ablenkung, die Du brauchst, um Deine Batterien aufzuladen. Beim Tischkicker oder beim Billard, beim gemeinsamen Fernsehen oder beim gemeinsamen Kochen kannst Du Dich entspannen, um Dich dann wieder ins Lernen zu stürzen. Wenn du größere Ablenkung brauchts, dann können wir dir noch einen Fitnessraum im Keller anbieten.

Wenn Du in Deinem Studium einmal Hilfe brauchst, dann kann Dir mit Sicherheit ein Mitbewohner aus dem gleichen Studienbereich helfen.

bottom of page